Gravierende Hygienemängel: Lindauer Betrieb widersetzt sich Schließung | AllgäuHIT

Gravierende Hygienemängel: Betrieb in Lindau widersetzt sich Schließung.

Teilen


Ein Unternehmen in Lindau, das Süßwaren herstellt, wurde wegen gravierender Hygienemängel im September 2022 vorübergehend geschlossen. Seitdem widersetzt sich der Unternehmer mehrfach der Schließungsanordnung und produziert und vertreibt weiterhin Süßwaren, obwohl die Zustände nicht verbessert wurden. Die Lebensmittelüberwachung und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben Strafverfahren wegen des Inverkehrbringens von ungenießbaren Lebensmitteln und Verbrauchertäuschung eingeleitet. Der Unternehmer bricht sogar amtliche Siegel, um seine Produkte in Umlauf zu bringen. Die Mitarbeiter der Lebensmittelkontrolle kontrollieren das Unternehmen regelmäßig.
Montag, 26. Juni 2023

Mehrere schwere Hygienemängel: Lindauer Betrieb ignoriert Schließungsanordnung

Fast täglich wird derzeit ein Unternehmen durch Mitarbeiter der Lebensmittelkontrolle kontrolliert, das auf der Lindauer Insel Florentiner und andere Süßwaren produziert hatte. Der Grund dafür ist, dass im September 2022 dem Unternehmer vorläufig jegliche weitere Produktion, Verarbeitung und Vertrieb von Lebensmitteln untersagt wurde, aufgrund der unhygienischen Zustände und der Verwendung von nicht mehr zum Verzehr geeigneten Zutaten.

Außerdem wurden konkrete Maßnahmen angeordnet, um den Betrieb wieder ordnungsgemäß aufrichten zu können. Seitdem hat sich der Unternehmer mehrmals gegen die Schließungsanordnung gewehrt und weiterhin Süßwaren produziert und in Umlauf gebracht. Dafür hat er sogar die amtlichen Siegel gebrochen.

Aufgrund der Untersuchungen der Lebensmittelüberwachung und der beteiligten Ermittlungsgruppe des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden Strafverfahren wegen des Verkaufs von ungenießbaren Lebensmitteln sowie der Täuschung der Verbraucher gegen ihn eingeleitet. Trotzdem produziert der Unternehmer entweder in eigenem Namen oder über Dritte weiterhin seine Süßwaren und bringt diese in Umlauf, ohne etwas an den im September festgestellten Zuständen zu ändern.

Ashburn
9°C
85% 100% 2m/s 40deg

Der “Allgäu Kompass” ist eine umfassende und informative Publikation, die sich auf die Region Allgäu in Deutschland konzentriert. Als Autor des “Allgäu Kompass” ist es meine Aufgabe, den Lesern aktuelle und relevante Neuigkeiten aus dem Allgäu zu liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#Hashtags

Top news aus Allgäu

No posts found



br>

Newsletter

Newsletter anmelden