Sommer 2024: Trübes Wetter und Schnee in den Bergen – Allgäu News

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Der Sommer 2024 begann am 1. Juni aus buchhalterischen Gründen. Die ersten zehn Tage waren im Allgäu, Kleinwalsertal und am Bodensee normal temperiert, aber wolkenreich und trüb, was einen kühlen Sommerstart auslöste. Im Vergleich zum Vorjahr gab es weniger Sonnenschein. Die kommende Woche wird mit unbeständigem, nassen und kühlen Wetter beginnen, mit Schnee in den Bergen bis 1.700m. Der Bodensee ist nach Regen randvoll und steigt weiter an. Obwohl Mitte Juni Nasskälte normal ist, war die so genannte „Schafskälte“ in den letzten Jahren weniger ausgeprägt. Der Sommer 2024 wird voraussichtlich Ende Juli/Anfang August seine höchsten Temperaturen erreichen.

Unberechenbares, feuchtes und frisches Wetter im Allgäu – Nachrichten bei Allgäu Kompass

Der Sommer 2024 begann rein buchhalterisch am 1. Juni. In den ersten zehn Tagen des Monats waren die Temperaturen im Allgäu, Kleinwalsertal und am Bodensee normal, aber es gab nur 40 bis 50 Stunden Sonnenschein. Das führte zu einem kühlen Start in den Sommer im Vergleich zu den 120 Stunden Sonnenschein im Vorjahr.

Das Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu // Foto: pixabay.com

Die kommende Woche wird von einem Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa geprägt sein, was unbeständiges, nasses und kühles Wetter bedeutet. Die Temperaturen in Kempten liegen am Mittwoch bei gerade mal 13 Grad, während normalerweise 18 bis 20 Grad erreicht werden. In den Bergen wird es wieder Schneefall bis 1.700m geben, und am Nebelhorn fällt Neuschnee.
Nasskaltes Wetter zur Mitte des Junis ist üblicherweise normal, auch bekannt als „Schafskälte“. In den letzten Jahren ist die Schafskälte seltener aufgetreten, während sie früher öfter stark ausgeprägt war. Im Jahr 1991 gab es sogar am 17.6. morgens 3 cm Schnee.

Nach dem Regen ist der Bodensee randvoll: Der Pegel in Lindau liegt derzeit bei 396.90m und steigt weiter an. Der Höchststand von 397.58m wurde im Juni 1999 erreicht.

Der Sommer 2024 wird sicher noch kommen, und die höchsten Temperaturen werden üblicherweise Ende Juli oder Anfang August gemessen.

AD

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.