Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 online: Expertin erklärt Funktionsweise

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Am 7. Mai 2024 wurde der Wahl-O-Mat zur Europawahl veröffentlicht, um Wählern bei der Entscheidung zu helfen. Der Wahl-O-Mat präsentiert Thesen zu politischen Themen, denen die Nutzer zustimmen, nicht zustimmen, neutral sind oder überspringen können. Themen können priorisiert werden, um ihre Bedeutung im Endergebnis zu erhöhen. Der Wahl-O-Mat basiert auf den Wahlprogrammen der Parteien und wird von verschiedenen Gruppen entwickelt. Seit seiner Einführung im Jahr 2002 wurde er über 115 Millionen Mal genutzt. Der Wahl-O-Mat ist unter www.wahl-o-mat.de verfügbar und soll Wählern bei der Entscheidung für die Europawahl am 9. Juni helfen.

Entscheidungshilfe für die Europawahl: Der Wahl-O-Mat ist jetzt verfügbar | Nachrichten aus dem Allgäu bei AllgäuKompass

Wählen leicht gemacht: Der Wahl-O-Mat für die Europawahl ist nun online verfügbar. Informiere dich jetzt! Finde die passende Partei für deine Interessen.

Dienstag, 7. Mai 2024

Wahl-O-Mat zur Europawahl jetzt online verfügbar




„Der Wahl-O-Mat präsentiert Thesen zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Nutzer haben die Wahl zwischen vier Optionen: „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“, „Neutral“ oder „These überspringen“. Einzelne Themen können priorisiert werden, um stärker gewichtet zu werden. Am Ende zeigt das Ergebnis die Partei mit der größten Übereinstimmung.“



Entwicklung des Wahl-O-Mats:


„Die Thesen werden in Workshops erarbeitet, an denen verschiedene Teilnehmer beteiligt sind. Die Grundlage bilden die Wahlprogramme der Parteien.“



Der Wahl-O-Mat ist seit 2002 verfügbar und wurde bereits über 115 Millionen Mal genutzt. Bei der letzten Europawahl 2019 wurde er fast 10 Millionen Mal aufgerufen.“



Unentschlossene können den Wahl-O-Mat nutzen und am 9. Juni zur Europawahl gehen. Den Wahl-O-Mat finden Sie unter www.wahl-o-mat.de


Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert