Bayern & Allgäu: Start der schriftlichen Abiturprüfungen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

In Bayern und dem Allgäu starten nächste Woche die schriftlichen Abiturprüfungen für den letzten regulären G8-Jahrgang. Das Allgäu Gymnasium Kempten ist Teil des Auffangnetzes, wo Schüler, die das Abitur nicht schaffen, im nächsten Jahr eine weitere Chance haben. Die Schulleiterin erklärt, dass es kompliziert ist, da parallel G8- und G9-Klassen unterrichtet werden. Die Schule wird in den nächsten Jahren voller werden, da die Abiturienten von 2025 dableiben. Es gibt ein Netzwerk von Schulen in Bayern, die den Zwischenjahrgang 2025 anbieten. Die Schulleiterin wünscht allen Abiturienten viel Erfolg.

Besonderer Abschlussjahrgang in Bayern: Letzter Abi-Jahrgang im G8 | AllgäuKompass

Die kommende Woche wird für viele Schülerinnen und Schüler in Bayern und dem Allgäu besonders spannend: Die schriftlichen Abiturprüfungen starten am Donnerstag (25.4., Deutsch). Dieser Jahrgang ist der letzte reguläre im 8-jährigen Gymnasium, bevor der erste G9-Jahrgang sein Abitur erst 2026 ablegen wird. Das Allgäu Gymnasium Kempten bietet als sogenanntes Auffangnetz die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler aus der Region, ihr Abitur im nächsten Jahr dort zu wiederholen. Die Schulleiterin des Allgäu-Gymnasiums Kempten, Claudia Scharnetzky, erklärt:





Die Situation ist etwas kompliziert, können Sie sie uns näher erläutern? Für uns ist es doch das letzte ABI im G 8, korrekt?


„Tatsächlich ist das nicht ganz richtig. Es ist das vorletzte Mal Abi im G8, da es noch den Zwischenjahrgang im nächsten Jahr 2025 gibt. Dieser ist für Überspringer, Durchfaller und Schüler, die von Realschulen an Gymnasien wechseln, gedacht. Der aktuelle Jahrgang ist der offizielle G8-Jahrgang, denn das G8 Programm wird 2026 beendet und der erste G9-Jahrgang macht dann sein Abitur.“



Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für Ihre Schule? Ist es viel Aufwand, alles zu koordinieren?


„Ja, das ist in der Tat herausfordernd, da wir beispielsweise parallel zwei 11. Klassen haben und eine echte 12.. Unsere Q12 macht in diesem Jahr, in wenigen Wochen – das Französisch-Abitur ist bereits am Montag nächster Woche – tatsächlich das letzte Abitur im G8-Jahrgang. Unsere Q11 im Auffangnetz wird 2025 ihr G8-Abitur absolvieren, während wir gleichzeitig eine normale 11. Klasse im G9-Jahrgang haben, die 2026 ihr Abitur machen wird.“



Also wird es an Ihrer Schule in Zukunft etwas voller werden, richtig?


„Ja, das ist tatsächlich so. Wir haben etwa 100 Abiturientinnen und Abiturienten, 2024 machen sie ihr Abitur im regulären G8. Die Q11-Klasse im Auffangnetz besteht aus ungefähr 30 Schülern, und die normale 11. Klasse im G9-Jahrgang umfasst etwa 80 Schüler. Die räumliche Situation wird 2025 und 2026 wirklich interessant, nicht nur bei uns, sondern an vielen bayerischen Schulen.“



Denn die Abgänger von 2025 bleiben ja dann noch, das macht Sinn.


„Genau, bayernweit gibt es ein Netzwerk von Schulen, die diesen Zwischenjahrgang 2025 unterstützen.

In Oberstdorf und Kempten gibt es Schulen wie das Carl von Linde Gymnasium und das Allgäu Gymnasium, die sicherstellen, dass Schüler aus Immenstadt oder Sonnthofen an einer dieser Schulen ihre Abiturprüfungen ablegen können.“


 


……so Claudia Scharnetzky, Schulleiterin des Allgäu-Gymnasiums Kempten. Vielen Dank und Alles Gute!


Ab nächster Woche starten die Abiturprüfungen für den letzten G8-Jahrgang. Da wird sicherlich einiges zu tun sein! Wir drücken bereits jetzt alle Daumen!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert