Großbrand in Untrasried: 142 Rinder sterben bei Stallbrand

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp


Ein Großbrand in Untrasried hat in der Nacht zum 21. Mai 2023 den Tod von 142 Rindern verursacht. Der Kuhstall stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Insgesamt befanden sich zu dem Zeitpunkt 150 Kälber und Rinder in der Stallung. Nur acht Tiere konnten gerettet werden. Die Bewohner konnten sich retten und einen Notruf absetzen. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindern. 160 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Der Schaden an dem Stallgebäude und den Gerätschaften liegt im unteren, siebenstelligen Bereich.

Montag, 22. Mai 2023

Am 21.05.2023, kurz vor Mitternacht, wurden die Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Untrasried durch das Bellen ihres Hundes geweckt. Als diese aufstanden mussten sie feststellen, dass der Kuhstall bereits in Vollbrand stand.



Das Anwesen wird durch mehrere Familienangehörige bewohnt. Alle Bewohner konnten sich sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten. Insgesamt befanden sich ca. 150 Kälber und Rinder in der Stallung. Nach derzeitigem Kenntnisstand konnten nur noch 8 Tiere gerettet werden, der Rest fiel den Flammen zum Opfer. Durch die alarmierten, umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden.


Insgesamt waren ca. 160 Einsatzkräfte vor Ort. Bei den Bewohnern des Anwesens bestand kurzzeitig der Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung. Nach einer medizinischen Untersuchung konnten alle Anwohner jedoch vor Ort entlassen werden. Eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Am Stallgebäude, dessen Dach komplett mit einer PV-Anlage bestückt war und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden in einem unteren, 7-stelligen Bereich.


Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Kaufbeuren sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen geführt. Die genaue Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung werden durch das örtlich zuständige K1 der Kriminalpolizeistation Kaufbeuren übernommen. 




Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert