Lindau: Neues Radparadies feierlich eingeweiht – 16. April 2024

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

In Schachen wurde die neue Fahrradzone am Freitag mit einer Radlrunde eingeweiht. Die Eröffnung einer neuen Fahrradstraße und -zone in Lindau, mit der Schachener Straße und einem Teil der Bregenzer Straße, wurde gefeiert. Diese Maßnahme ist Teil des KLiMO-Mobilitätskonzepts und wurde mit Bundesmitteln umgesetzt, um die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro, wovon 3,2 Millionen Euro vom Bundesministerium gefördert wurden. Weitere Abschnitte der Bodensee-Fahrradstraße sollen bis zum Frühjahr 2025 umgestaltet werden, um nachhaltige Mobilität in Lindau zu fördern.

Die Stadt Lindau feiert die Eröffnung einer neuen Fahrradstraße und Fahrradzone im Allgäu. Seien Sie dabei und entdecken Sie die neuen Möglichkeiten für Radfahrer in der Region. Besuchen Sie die Webseite von Allgäu Kompass, um mehr Informationen zu erhalten.

Die Eröffnung einer neuen Fahrradstraße und Fahrradzone in Lindau wurde am Freitag feierlich gefeiert. Die Schachener Straße und ein Teilstück der Bregenzer Straße sind nun für Radfahrer freigegeben und bieten ein angenehmes Fahrerlebnis von Schachen bis zur Ladestraße. Gemeinsam mit Anwohnern wurde die Eröffnung im Weingut Deufel zelebriert.

Dienstag, 16. April 2024

Im Rahmen des KLiMO „Klimafreundliches Lindauer Mobilitätskonzepts“ wurden die Schachener Straße und ein Teilstück der Bregenzer Straße saniert und in eine Fahrradzone und Fahrradstraße umgewandelt. Diese Maßnahmen wurden mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanziert und sind Teil des Bodenseeradweges.




Die Schachener Straße wurde zur Fahrradzone erklärt, um auch die Nebenstraßen in das Konzept der Fahrradstraße einzubeziehen. Die neue Fahrradzone verbessert die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und schafft mehr Platz für Fußgänger. An Spitzentagen nutzen mehr als 8.000 Radfahrer diese Premiumroute.


Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons hob die Bedeutung der Fördermittel für den Ausbau von Straßen für Fußgänger und Radfahrer hervor. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre die Sanierung nicht möglich gewesen.


Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 5,5 Millionen Euro, wovon das Bundesministerium rund 3,2 Millionen Euro fördert. Die Baumaßnahmen begannen im November 2022 bzw. April 2023 und endeten im April 2024.


Weitere Projektschritte sind für 2024/25 geplant, um die Attraktivität des Bodenseeradweges weiter zu steigern. Die Eröffnung der neuen Fahrradstraße und Fahrradzone ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität in Lindau.


 


Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert