: Rennsieg für den Allgäuer Maximilian Günther in der Formel-E

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp


Maximilian Günther gewann das Formel-E-Rennen in Jakarta für das Team Maserati MSG Racing. Der 25-jährige Rennfahrer erzielte sowohl den Streckenrekord als auch die Doppel-Pole-Position. Günther behielt seine Geschwindigkeit auch in den Qualifyings bei und gewann alle eins-zu-eins Duelle, was ihm die Pole-Position für beide Rennen einbrachte. Im Samstagsrennen fuhr er auf das Podium und sicherte sich am Sonntag den Sieg. Die hohen Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit stellten eine Herausforderung für die Fahrer dar. Günther freute sich über das Ergebnis und erklärte, dass die beiden Rennen die anstrengendsten der Saison waren.

Montag, 5. Juni 2023

Maximilian Guenther, der für das Team Maserati MSG Racing antritt, erlebte ein herausragendes Wochenende beim achten Saisonstopp der ABB FIA Formula E World Championship in Jakarta. Der 25-jährige Rennfahrer erzielte sowohl den Streckenrekord als auch die Doppelpole-Position. Am Samstag fuhr er auf das Podium und sicherte sich am Sonntag den Sieg. 



Bei den Rennen in der indonesischen Hauptstadt kehrte die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr auf den Jakarta International ePrix Circuit zurück. Die hohen Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit stellten eine Herausforderung für die Fahrer dar. Trotz dieser schwierigen Bedingungen zeigte Guenther keine Nervosität und war in den freien Trainings die schnellste Kraft. Dabei stellte er sogar einen neuen Rundenrekord für die Formel-E in Jakarta auf, mit einer Zeit von 1:07,552 Minuten. Er behielt seine Geschwindigkeit auch in den Qualifyings bei und gewann alle eins-zu-eins Duelle, was ihm die Pole-Position für beide Rennen einbrachte.


Im Samstagsrennen konnte Guenther seine Führung zu Beginn des Rennens behaupten, wurde jedoch von seinen Kontrahenten immer wieder attackiert. Er blieb ruhig und verteidigte seine Position in spannenden Rad-an-Rad-Duellen. Obwohl er zwischenzeitlich zwei Plätze verlor und auf dem dritten Platz lag, konzentrierte er sich darauf, in Schlagdistanz zu bleiben. Trotz seines starken Rennens gelang es ihm nicht, seinen Vordermann zu überholen, und er überquerte die Ziellinie schließlich als Dritter.


Am Sonntag legte Guenther einen perfekten Start hin und verteidigte seine Position an der Spitze. Er konnte die Angriffe seiner Verfolger mit geschickten Manövern abwehren. Dank einer ausgeklügelten Strategie seines Teams behauptete er sich an der Spitze des Feldes. Lediglich der Einsatz des sogenannten „Attack Modes“ führte zu einigen Positionswechseln. Als der zwischenzeitlich Führende den „Attack Mode“ aktivierte, nutzte Guenther die Gelegenheit, um an ihm vorbeizuziehen und die Führung zu übernehmen. Von da an dominierte er das Rennen und baute innerhalb weniger Runden einen deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger aus. Schließlich überquerte er souverän die Ziellinie und sicherte sich seinen vierten Formel-E-Sieg.


Guenther zeigte sich nach dem Rennen begeistert von seinem Erfolg und betonte die Bedeutung des ersten Maserati-Sieges in der Formel E. Er lobte auch das Team für seine harte Arbeit und ständige Verbesserung. Der Rennfahrer freute sich über das Ergebnis und erklärte, dass die beiden Rennen aufgrund der Hitze und Luftfeuchtigkeit die anstrengendsten der Saison waren. Er äußerte sich zuversichtlich und sagte, dass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen und weiterhin vorne mitfahren werden.


Das nächste Rennen der ABB FIA Formula E World Championship findet am 24. Juni 2023 in Portland, USA, statt.




Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert