Warnstreik im Einzelhandel betrifft auch Geschäfte im Allgäu | AllgäuKompass

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp


Die Gewerkschaft verdi hat am Mittwoch zu einem Warnstreik im Einzel- und Großhandel aufgerufen. Auch im Allgäu sind Geschäfte betroffen. Die Tarifverhandlungen waren bislang erfolglos. Das Angebot der Arbeitgeber, den Stundenlohn um 50 Cent zu erhöhen, wird von den Arbeitnehmern als zu wenig angesehen, weshalb der Warnstreik eingeleitet wird. Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen des Handels in der Region Allgäu fahren nach Nürnberg, um dort den Streik zu unterstützen. Filialen werden nicht geschlossen, aber es kann zu längeren Schlangen an den Kassen und leeren Regalen kommen.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Die Dienstleistungsgewerkschaft verdi hat für den heutigen Mittwoch zum Warnstreik im Einzel- und Großhandel aufgerufen. Auch im Allgäu sind Geschäfte davon betroffen. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen, mehrere Verhandlungsrunden sind bislang erfolglos verlaufen.

Die Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel sind bislang erfolglos verlaufen. Wie Werner Röll von verdi im Allgäu erläutert, liegt das Angebot der Arbeitgeber derzeit bei einer Erhöhung des Stundenlohns für Verkäuferinnen und Verkäufer von 50 Cent. Zu wenig, wie die Arbeitnehmer finden, weshalb mit dem heutigen Warnstreik die erste Phase der Streikmaßnahmen eingeleitet wird, so Röll. Mit sechs Bussen fahren Beschäftigte aus dem Handel aus verschiedensten Bereichen im Allgäu nach Nürnberg, von V-Markt über Zara, verschiedene Einzelhändler, aber auch von Kaufland oder dem Zentrallager von Edeka, erklärt Röll.  

Zwar werden keine Filialen geschlossen werden, aber die Kundinnen und Kunden müssen sich heute den ganzen Tag auf längere Schlangen an den Kassen in Supermärkten und Einzelhandel einstellen. Auch kann es sein, dass die Regale relativ leer sind, da auch Fahrer aus den Lagern mit streiken. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert