Bosnischer Staatsbürger unter Drogeneinfluss festgenommen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp


Am vergangenen Samstagnachmittag wurde ein 34-jähriger bosnischer Staatsangehöriger von Bundespolizisten aus Kempten an der Grenzkontrollstelle Füssen gestoppt, nachdem er über zwei Jahre illegal im Schengenraum gelebt hatte. Er wurde unter Drogeneinfluss fahrend und ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen. Zudem fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana in seinem Fahrzeug. Der Mann wurde mit Anzeigen konfrontiert und am darauffolgenden Tag mit einem Flugzeug in sein Heimatland zurückgeführt. Die Rückführungskosten in Höhe von 430 Euro hatte der Mann zuvor hinterlegen müssen. Die Bundespolizei hat den Mietwagen sichergestellt und wird diesen samt Schlüssel dem Vermieter übergeben.

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Ein 34-jähriger bosnischer Staatsangehöriger wurde am vergangenen Samstagnachmittag von Bundespolizisten aus Kempten nach mehr als zweijährigem illegalen Aufenthalt im Schengenraum an der Grenzkontrollstelle Füssen (BAB 7) gestoppt.


Der Mann wurde fahrend unter Drogeneinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt. Nach einer umfassenden Kontrolle wurde er am darauffolgenden Tag mit einem Flugzeug in sein Heimatland zurückgeführt.


Am Freitagabend hatten die Bundespolizisten einen bosnischen Fahrzeuglenker, der ein in Deutschland zugelassenes Mietfahrzeug steuerte, kontrolliert. Bei der Überprüfung der vorgelegten Dokumente stellten sie fest, dass der Führerschein des 34-Jährigen aus Bosnien abgelaufen war. Darüber hinaus erkannten die Beamten anhand der Einreisestempel im Reisepass, dass der Mann seine erlaubte visafreie Kurzaufenthaltsdauer weit überschritten hatte, indem er sich über zwei Jahre unerlaubt im Schengenraum aufhielt.


Eigenen Angaben zufolge hatte der Mann die letzten Monate in Kroatien verbracht, wo er als Sicherheitsmitarbeiter in Nachtclubs arbeitete. Sein Ziel war es, zu seiner Freundin nach Ludwighafen zu reisen. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Bundespolizisten eine kleine Menge Marihuana, die sie sicherstellten. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest beim Fahrer reagierte positiv auf den Wirkstoff THC.


Der 34-jährige Südosteuropäer wurde mit Anzeigen wegen versuchter unerlaubter Einreise, Einfuhr und Besitzes von Betäubungsmitteln, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel konfrontiert. Die Verkehrsdelikte werden von der zuständigen Polizeiinspektion Füssen bearbeitet.


Am Samstagnachmittag erfolgte die Rückführung des Bosniers in sein Heimatland. Die Rückführungskosten in Höhe von 430 Euro hatte der Mann zuvor hinterlegen müssen. Die Bundespolizei hat den Mietwagen sichergestellt und wird diesen samt Schlüssel dem Vermieter übergeben.


 




Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert