Kaufbeuren beschließt Neustrukturierung der Stadtverwaltung

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Der Stadtrat von Kaufbeuren hat in einer Sitzung am 23. April 2024 beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober 2024 von fünf auf vier Referate zu reduzieren. Dieser Beschluss wurde aus verschiedenen Gründen gefasst, darunter der bevorstehende Abschied des Leiters des Referats für Zentrale Dienste und Beiträge zur Haushaltskonsolidierung. Die Neugliederung basiert auf einem Vorschlag der Referatsleitungen und des Oberbürgermeisters. Die Stadtverwaltung wird entsprechend restrukturiert, wobei die Rechtsabteilung direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet wird. Zusätzlich werden die Referate für Wirtschaft, Kultur und Liegenschaften, Finanzen und Soziales sowie Kinder, Jugend und Bildung angepasst.

Im Kaufbeurer Rathaus steht eine Neustrukturierung an: Der Verwaltungsbereich wird umgestaltet. Erfahren Sie mehr bei Allgäu Kompass. Ein spannendes Projekt erwartet die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaufbeuren.

Mittwoch, 24. April 2024

Der Stadtrat von Kaufbeuren hat in einer Sitzung am 23. April 2024 beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober 2024 von fünf auf vier Referate zu straffen. Diese Maßnahme wurde aus verschiedenen Gründen getroffen:




Eine der Hauptursachen ist das Ausscheiden von Thomas Zeh, Leiter des Referats für Zentrale Dienste, Bürgerservice, Recht und Öffentliche Ordnung (Referat 100), Mitte Oktober aus dem Dienst der Stadt. Zudem soll die Reduzierung zu Haushaltskonsolidierung und verbesserten Synergien führen. Die Neugliederung basiert auf einem gemeinsamen Vorschlag der Referatsleitungen und des Oberbürgermeisters Stefan Bosse.


Oberbürgermeister Stefan Bosse kommentierte: „Mit der neuen Organisationsstruktur schaffen wir eine zukunftsorientierte und effiziente Verwaltung. Ich danke den Referatsleitungen für ihre konstruktive Mitwirkung. Diese Lösung ist meiner Überzeugung nach die beste.“


Ab dem 1. Oktober 2024 gliedert sich die Stadtverwaltung wie folgt:


Die Rechtsabteilung wird direkt an den Oberbürgermeister angegliedert.


Das Referat 200 (Wirtschaft, Kultur und Liegenschaften), unter der Leitung von Andreas Bauer, wird erweitert.


Das Referat 300 (Finanzen und Soziales), geleitet von Markus Pferner, wird ebenfalls ergänzt.


Das Referat 400 (Bau und Umwelt), unter Helge Carl, bleibt unverändert.


Das Referat 500 (Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt), unter Cornelia Otto, wird um eine interne Gleichstellungsbeauftragte erweitert.


 


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